Zurück zu den News

News

Heizen mit Holz!

Warum?

CO2-neutrales Heizen mit Scheitholz, Holzpellets und Hackschnitzeln ist zu einer sauberen, sicheren und überaus wirtschaftlichen Alternative zu fossilen Energieträgern geworden. Der Brennstoff Holz ist vergleichsweise preiswert und kann in der eigenen Region beschafft werden. Sie sind also unabhängig von Importen. Die Preisentwicklung erfolgt im Vergleich zu Öl und Gas weitgehend unabhängig von politischen Einflüssen und internationalen Krisen. Und dabei schonen Sie die Umwelt, denn bei der Verbrennung von Holz wird nur soviel CO2 abgegeben, wie der Baum in seinem Wachstum aufgenommen hat und wie er bei seiner Zersetzung auch abgeben würde.

Nicht zuletzt ist bei Biomasseheizanlagen auch der Anteil an Elektrohilfsenergie, insbesondere im Vergleich zur Wärmepumpe, sehr gering. Der Anteil an erneuerbaren Energieträgern im deutschen Strommix liegt derzeit bei gerade einmal knapp 40% (BMWi, Februar 2018). Das bedeutet, dass nach wie vor mehr als 60% unseres Stroms in Braunkohle-, Gas- und Atomkraftwerken erzeugt wird und somit auch der Großteil des Elektroenergiebedarfs einer Wärmepumpe aus fossilen Energieträgern oder Atomkraft stammt.

Es liegt in der Verantwortung aller, nachhaltig und schonender mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen umzugehen. Biomasseheizsysteme schonen unsere Umwelt und unseren Geldbeutel!

Deshalb Heizen mit Holz!

Jetzt Kontakt aufnehmen